language NL language EN language DE language FR
Geschiedenis Trobas Gelatine

Geschichte

Heutzutage ist die Herstellung von Gelatine, die für den menschlichen Verzehr geeignet ist, die Kernaktivität von Trobas Gelatine B.V. Der Ursprung des Unternehmens liegt jedoch in der Fertigung eines traditionellen Klebstoffes, welcher auch als technische Gelatine oder Hautleim bekannt ist.

Portret Adrianus TrommelenIm Jahr 1927 begann Adrianus Trommelen in traditioneller Art und Weise mit der Herstellung von Leim aus Nebenprodukten aus der niederländischen Lederindustrie. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Produktionskapazität schrittweise erweitert.

Portret Bas TrommelenNeue Erkenntnisse bezüglich Umwelt und Nachhaltigkeit, haben Bas Trommelen – zweiter Sohn des Gründers – dazu bewegt die Fabrik vom Zentrum Dongens ins nahegelegene Gewerbegebiet Tichelrijt zu überführen und neu zu errichten. Somit konnte im Herbst 1978 eine neue Fabrik mit einer modernen biologischen Kläranlage in Betrieb genommen werden. Seitdem erfüllt das gereinigte Abwasser die strengsten Umweltanforderungen.

Ab Mitte der achtziger Jahre wurde das Produktionsverfahren Schritt für Schritt umfassend modernisiert. Aufgrund der rückläufigen Nachfrage nach technischer Gelatine wurde im Jahr 1997 eine neue Produktionslinie speziell für Speise- und pharmazeutische Gelatine installiert. Im Jahr 2011 wurde die Produktionskapazität für Speisegelatine um eine zweite moderne Linie erweitert. Außerdem wurden die Anlagen, die speziell auf die Herstellung der traditionellen technischen Produkte ausgerichtet waren, aus der Fabrik entfernt.